Wartungsarbeiten am Board und Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartungsarbeiten am Board und Server

      Hallo zusammen,

      zwecks internen Umstruktuierungen und einigen Änderungen am Board, müssen Arbeiten am Server vorgenommen werden.
      Die Arbeiten am Server werden leider einen nicht zu umgehenden Ausfall von 1 - 5 Stunden hervorrufen.
      Damit der normale Betrieb tagsüber nicht betroffen ist, werde ich heute Abend mit den Arbeiten beginnen.

      Was wird geändert?

      In erster Linie werden am Board einige Änderungen durchgeführt. Diese sind nötig da bereits Intern einige Änderungen vorgenommen worden sind.

      Der Server wird heute Abend / Nacht gesichert und komplett neu aufgesetzt. Da dass jetzige Image in erster Linie nicht die komplette Leistung herausgibt (CPU´s takten mM mit 4 x 800 MHz) sondern nur ein Teil, ist dies notwendig um die komplette Leistung ( 4 x 2,7 GHz) zu erhalten.

      Welche sichtbaren Änderungen wird es geben?

      Die Forenstruktur wird erneut überarbeitet. Die Community wird mit weiteren Funktionen verbessert. Diese Änderungen sind eine Vorbereitung für das kommende Update im März.

      Weitere Informationen bekommt ihr nach den Arbeiten.

      Das Board wird gegen 21:00 Uhr in den Wartungsmodus versetzt.

      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

    • Hallo,
      Bist Du Dir sicher das neu installieren Dein 800Mhz Problem lösen wird ?
      Es hört sich eher nach einem normalen runtertakten an. Führe was aus, welches hohen CPU Load verursacht und schaue dann nochmals nach den cpuinfo. Ich bin überzeugt das es dann korrekt angezeigt wird.

      Kann mir gut vorstellen das er gar nicht zum Hochtakten kommt. Eine oder ein paar Webseiten produzieren nicht eine solch hohe last, als das er hochtakten würde.

      LG Alex

      Ps: Ich hoffe einfach das diesesmal KEINE Post verloren gehen, das würde mich sehr stören.


      Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!
      Mehr Infos unter www.fsit.com oder Facebook
    • FSIT AG schrieb:

      Bist Du Dir sicher das neu installieren Dein 800Mhz Problem lösen wird ?
      Es hört sich eher nach einem normalen runtertakten an. Führe was aus, welches hohen CPU Load verursacht und schaue dann nochmals nach den cpuinfo. Ich bin überzeugt das es dann korrekt angezeigt wird.


      In erster Linie magst du Recht haben ! Aber es liegt am Image. Den laut Infos vom Hoster ( in diesem Fall Strato) gibt es mehrere Images für verschiedene Verwendungszwecke zur Auswahl. So nun werde ich das Image nehmen was laut Liste für intensivere Verwendungen geeignet ist aber auch unsere Verwendung deckt und dabei mehr Leistung gibt.

      Leider hatten mich einige Benchmarks enttäuscht. Nur hlsw zeigte mir dass die richtige Hardware eingesetzt ist aber im Ruhemodus läuft. Deswegen auch der wechsel.

      FSIT AG schrieb:

      Ps: Ich hoffe einfach das diesesmal KEINE Post verloren gehen, das würde mich sehr stören.


      Nein dass werden sie nicht. 1. Jede Nacht um 3 kurz nach 3 wird ein Backup erstellt und auf einem FTP Server gesichert. 2. Nachdem das Board in Wartungsmodus versetzt wurde, wird ein komplettes Backup gemacht. Eines davon wird auf dem externen Server gesichert und eins lade ich mir dann herunter und dann geht der Server in die Neuinstallation.

      Lg
    • Endlich geschafft,

      naja nicht alles aber den Großteil der Arbeiten am Server und am Board sind abgeschlossen. Somit können wir (Sven & ich) noch ein paar Schönheuitsfehler ausbessern und einige Besserungen vornehmen.

      Ich entschuldige mich für den ungeplanten langen Ausfall. Eigentlich hätte die Seite früher wieder Online sein müssen aber dass ging etwas daneben.

      Trotz alle dem, der Server ist fertig und der Betrieb kann normal weiter gehen.

      Falls ihr Fehler sehen solltet dann schreibt sie hier unter die News.

      Gruß
    • Also ich habe mich nun ein wenig durchgeklickt. Es sind also noch einige Sachen nicht wirklich schön.

      Diese Schrift - Würde ich liebevoll eine mittlere Katastrophe nennen:
      06.02.jpg06.021.jpg

      Oder zum Beispiel hier so um die kleine Avatare
      06.022.jpg

      Dann weiter kamen Google Maps Fehler..
      Social Linsk unten im Footer auf einmal in englischer Sprache...
      Der Sinn des Blogs immer noch nicht erkannt...


      Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!
      Mehr Infos unter www.fsit.com oder Facebook
    • Der Hintergrund des Forums dürfte ruhig ein wenig heller und zum Thema passend sein. Ansonsten gibt es soweit nix zu meckern. Außer dass ich mich frage, warum wieder ein neues Design oder Logo. Aber das ist mir auch recht egal ;)
      Mit freundlichen Grüßen / kind regards,
      Chris Kragt | Systemadministrator

      Virtualization • HPC , IoT & HA • Dataprocessing • Storagesystems • Networks • Windows & Linux Server
      E-Mail: ck [at] kragt.pro | Web: kragt.pro / datacenterservices.io
    • Danke für dein Feedback @Wronnay !! Dieses Design bleibt. Der Wechsel hatte folgenden Grund....

      Das letzte Design konnte nur schwer bearbeitet werden da es zwecks Hintergrundfixierung und genauen Anpassungen hackte. Dank Sven konnten wir nun dieses Design einbringen und werden noch etwas am Header "besser" machen.

      Also bleibt es zum größten Teil so aber der Header wird sich noch etwas ändern, wofür ich mich jetzt schon mal entschuldige.

      Gruß Alex
    • Ein weiterer Wechsel von Logo und Design.
      Ich traue mich zu wetten, dass dies nicht das Letzte mal gewesen sein wird.

      Dass das letzte Design nicht anpassbar war, kann mir niemand erzählen.
      Sowohl Anpassungen am Style und in der Struktur konnten auch bei diesem problemlos an den richtigen Stellen via HTML, CSS / LESS durchgeführt werden.

      Ich bin gespannt welches Logo denn in Zukunft kommt.

      Gruß,
      Alex
      "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting.“

    • Ich gehe mal nicht davon aus, dass nur ich das Problem habe: Die Performance des Forums ist seit der Umstellung ziemlich schlecht.
      Speziell fällt das beim schnellen Scrollen durchs Forum und beim Verfassen von längeren Texten mit Formatierung auf. Das Forum ist bei diesen Situationen sehr langsam und reagiert schlecht. Teilweise werden Formatierungen auch nicht übernommen und ich muss das ganze zwei mal machen. Kopiere ich eine Textstelle und füge diese an anderer Stelle ein, dauert es einige Zeit bis der Editor das übernommen hat.

      Könnt ihr das bitte mal prüfen?
      Mit freundlichen Grüßen / kind regards,
      Chris Kragt | Systemadministrator

      Virtualization • HPC , IoT & HA • Dataprocessing • Storagesystems • Networks • Windows & Linux Server
      E-Mail: ck [at] kragt.pro | Web: kragt.pro / datacenterservices.io
    • Danke für den Hinweis. Der InnoDB Eintrag wurde noch nicht geändert. Die Geschwindigkeit sollte nun besser sein.

      ensky schrieb:

      Dass das letzte Design nicht anpassbar war, kann mir niemand erzählen.
      Sowohl Anpassungen am Style und in der Struktur konnten auch bei diesem problemlos an den richtigen Stellen via HTML, CSS / LESS durchgeführt werden.


      Die Anpassungen waren möglich aber es gab folgendes Problem: Der Background wurde während der Fixierung extrem verpixelt. Wenn die Größe des Backgrounds verkleinert wird passt es wieder, gab aber bei größeren Monitoren weiße Ränder und dies lies sich trotz mehrmaliger Änderung nicht ausbessern. Dieses Design passt sich der Monitorgröße an. Wie gesagt wird es noch einige Änderungen im Header geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

    • Ich würde mal behaupten, dass die von mir beschriebenen Probleme keine Datenbank Probleme sind. Beim Scrollen wird ja keine Abfrage gestartet und beim Kopieren im Editor auch nicht.
      Mit freundlichen Grüßen / kind regards,
      Chris Kragt | Systemadministrator

      Virtualization • HPC , IoT & HA • Dataprocessing • Storagesystems • Networks • Windows & Linux Server
      E-Mail: ck [at] kragt.pro | Web: kragt.pro / datacenterservices.io
    • Hallo Alex,

      ich kann TACQILA teilweise zustimmen. Die Performance vom Forum hat durch die Wartungsarbeiten sich verschlechtert. Am Editor ggf. das von Dir (TACQILA) geschildertes Problem mit der Formatierung und Scrollen hab ich nicht.

      Was mich etwas stört ist, dass das Forum sehr lange dauert zum Laden.

      Würd mich über Performancestabilisierung freuen, Danke.
    • Hier mal zwei Videos. Einmal mit dem alten und mit dem neuen Design im gleichen Thread.





      Mit dem alten Design scrollt es gleichmäßig von oben nach unten und auch wieder zurück. Mit dem neuen Design stockt es.
      Mit freundlichen Grüßen / kind regards,
      Chris Kragt | Systemadministrator

      Virtualization • HPC , IoT & HA • Dataprocessing • Storagesystems • Networks • Windows & Linux Server
      E-Mail: ck [at] kragt.pro | Web: kragt.pro / datacenterservices.io
    • Ich hab mich ebenfalls mal durch gescrollt und geklickt.

      Ansich scrollt es bei mir auch sehr gleichmäßig hoch und runter, da läuft es also sehr flüssig.
      Beim erstellen von Beiträgen ist es auch flüssig, sprich beim posten, jedoch wenn ich mir
      Beiträge ansehen will, braucht es wirklich ein paar Sekunden länger wenn nicht sogar eine Minute
      länger.
      Beim Avatar einfügen, lief es jedoch wieder flüssig. Ansich sehe ich das Problem bei mir nur, wenn
      ich andere Beiträge ansehen möchte. Ebenfalls hab ich eine verlangsammung entdeckt, wenn ich auf Thema
      erstellen gehe, jedoch nicht beim Antworten.