Nutzung von Cloudsystemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nutzung von Cloudsystemen

    Abend zusammen,

    habe in letzter Zeit öfters mitbekommen dass große Unternehmen und Projekte mehrere Server als Cluster oder Cloud verwenden um ihre Applikationen und Webanwendung zu administriere.

    Sind Cloudsysteme nicht für Datensicherung gedacht. Sprich eine neue Aussprache zu BackUp ?!

    Kann man ein "Cloudsystem" z.B. mit einem Verbund von 2 - 3 Webservern und max. 2 My SQL-Server verwenden ? Als Cluster ja aber Cloud?

    Mir kommt es irgendwie spanisch vor wie das funktionieren sollte da ich es selber vom Theoretischen her nicht umsetzten kann.

    Wäre über eure Meinung sehr dankbar.

    Lg
  • Cloud ist ein nettes Modewort von Manager, welche es sich einfach machen und IT Prozesse nur noch mit einer Cloud Wolke darstellen können, anstelle die selber aufzeichnen zu müssen.
    Cloudsysteme, wie Du sie nennst, haben aber nicht NUR mit Datensicherheit zu tun. Dies ist nur ein Teil der "Cloud Welt".
    Clouds sind meistens so aufgebaut das Sie frei skalierbar sind mit wenig Aufwand. Man schiebt immer das nach was benötigt wird und baut natürlich auch Ausfallsicherheit mit minimal n+1.

    Cloud Computing geht soweit das Du sogar SaaS (Software as a Services) beziehen kannst, das heisst Du hast zum Beispiel Microsoft Project auf Deinem Bildschirm sehen, obwohl Du dies nicht lokal installiert hast. Das heisst das die Applikation dann in einem Datacenter läuft und Du nur den Bildschirm Output bei Dir hast. Das geht immer weiter, das man alles als selektiven Services beziehen kann. Ob es Backup Platz ist, oder Applikationen, oder Computer Ressourcen, Telefonie und so weiter und so fort. Schlagwörter hierzu ist IaaS (Infrastructure as a Service), Paas (Platform as a Service) und natürlich SaaS (Software as a Service)...

    Eigentlich kann man alles was bei einem ISP/ASP läuft "Cloud" nennen. Man unterscheidet hier einfach primär um public und private Cloud.

    Jetzt zu Deiner Frage, ja Du kannst ein Web Cluster und MySQL Cluster aufbauen, für das gibt es genügend Anleitungen im Internet, welche man durcharbeiten kann.
    Sei aber auf der Hut, durch so etwas baut man sich auch Komplexität auf in einem System.
    Da Du so eine Frage aufgemacht hast gehe ich schwer davon aus, das Du dem Troubleshooting dessen nicht gewachsen bist.

    Ich denke Du solltest Dich Grundlegend mit dieser Materie beschäftigen ( vor allem auch als Admin dieses Forum ) und stellst dann ganz explizit Fragen.

    LG Alex


    Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!
    Mehr Infos unter www.fsit.com oder Facebook
  • Guten Morgen Alex,

    danke erstmal für deine informative Erklärung zum Thema "Cloud" und für die Antwort auf meine Frage.

    Ich habe mich durchaus mit der Materie auseinander gesetzt und hatte meine Fragen in den Raum geworfen um die Meinungen anderer zu lesen.

    Zudem soll dieses Forum ja auch seinen Sin erfüllen ;) !!

    Zumindest schon mal gut zu wissen was mit einer "Cloud" alles möglich ist und was sich wiederum umsetzten lässt.
  • Hallo Alex,
    Ich will Dir ja nicht an den Karren fahren, aber wenn Du die Frage stellst " Mehrere Server als Cloud sinnvoll? " oder "Sind Cloudsysteme nicht für Datensicherung gedacht. Sprich eine neue Aussprache zu BackUp ?!" und
    "Kann man ein "Cloudsystem" z.B. mit einem Verbund von 2 - 3 Webservern und max. 2 My SQL-Server verwenden ? Als Cluster ja aber Cloud?", musste ich zum Entschluss kommen, das Du keine Erfahrung diesbezüglich hast. Was im übrigen auch kein Verbrechen ist.

    Ich habe deshalb nochmals ein paar Bettlektüren hochgeladen, welche übrigens alle Gratis waren und vom Hersteller verschickt werden.

    mega.co.nz/#!MBNwFIbQ!VZqcDZe1…slWoddeRTSJh63bKQfwbm86Sk
    mega.co.nz/#!4QkGVTTK!R0KrJnln…Q6m_IpZYOJnLwQAhRO3zJcNFY

    Gerne kannst Du hier weitere Fragen stellen.

    Zumindest schon mal gut zu wissen was mit einer "Cloud" alles möglich ist und was sich wiederum umsetzten lässt.

    Mit einer "Cloud" ist ALLES Möglich, da es wie schon erklärt eigentlich nichts anders ist als ein Datacenter, die Frage ist nur ob man geteilte Ressourcen einkauft oder halt nicht.


    Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!
    Mehr Infos unter www.fsit.com oder Facebook