Was möchtet ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was möchtet ihr?

    Was wünscht ihr euch? 11
    1.  
      Chat (5) 45%
    2.  
      Shoutbox (4) 36%
    3.  
      Gar nichts von denen (2) 18%
    4.  
      Teamspeak3 Server (0) 0%
    Abend zusammen,

    nach eurem Feedback zur "Shoutbox" habe ich mir Gedanken darüber gemacht und mir sind eine zusätzliche Idee eingefallen die man hier noch mit einbinden könnte.

    Nun möchte ich anhand der Umfrage ermitteln was am meisten bevorzugt wird und je nach Stimmen werde ich den entsprechenden Wunsch in die Tat umsetzten.

    Die Umfrage endet am 19. Dezember um 15:00 Uhr !!

    Gruß
  • Das Forum wird jetzt genau so "vernachlässigt" UND in eine Shoutbox kann ich genau so eine Frage werfen. Man muss sich halt hinsetzen und sinnvolle Regeln erstellen UND diese anschließend im Betrieb auch kontrollieren. In anderen Foren klappt das ja schließlich auch.
    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."

    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann
    Web: www.kragt.io | Mail: mail [at] kragt.io
  • taCqila schrieb:

    Das Forum wird jetzt genau so "vernachlässigt"


    Warum hilfst du nicht um dies zu ändern?

    taCqila schrieb:

    Man muss sich halt hinsetzen und sinnvolle Regeln erstellen UND diese anschließend im Betrieb auch kontrollieren. In anderen Foren klappt das ja schließlich auch.


    Was ist an den aktuellen ANB falsch bzw Verbesserungsbedürftig ?


    Meiner Meinung nach könnten "Mitglieder" einem neuen Projekt eine Chance geben und Themen eröffnen damit Gespräche stattfinden. Einloggen und auf der Startseite rumlungern kann ich auch. Damit mehr los ist, brauch man Mitglieder die sich daran beteiligen.
  • Ich habe deinen Beitrag sehr wohl verstanden.

    Du erwähnst dabei dass es vernachlässigt wird. Okay hier ist sehr wenig los und bin im Moment dabei dies zu ändern. Ein Admin alleine wird dass nicht schaffen denn dafür brauch man Mitglieder die sich hier Engagieren damit hier mehr Aktivität rein kommt.

    Und was ist mit den Allgemeinen Nutzungsbedingungen die du ebenfalls angesprochen hast, was ist an ihnen falsch bzw was fehlt ??
  • taCqila schrieb:

    Das Forum wird jetzt genau so "vernachlässigt" UND in eine Shoutbox kann ich genau so eine Frage werfen. Man muss sich halt hinsetzen und sinnvolle Regeln erstellen UND diese anschließend im Betrieb auch kontrollieren. In anderen Foren klappt das ja schließlich auch.


    Merkst du die Differenzierung?

    1. Chat = Zum Chatten
    2. Shoutbox = für kurze Konversationen
    3. Willst du chatten weil du Langeweile hast oder weil du Fragen in den Raum werfen möchtest? Welchen Nutzen soll der Chat für dich persönlich bringen?

    Argumentiert doch lieber vor der Abstummung, statt lethargisch an der Umfrage teilzunehmne.


    Ich persönlich kenne die Erfahrungen von Chats; diese werden streng vernachlässigt. Man kann ebenso für die Shoutbox Regeln aufstellen (Alex kennt die Shoutbox-Regeln bei mir).
    Mit freundlichen Grüßen.
  • Also,
    Ich möchte weder ein Chat noch eine Shoutbox - Beides absolut Nonsens für 5 Mitglieder und 30 Post.
    Die Zeit würde man Besser in Member Akquise stecken und sinnvollen Post, wie auch Threads. Alles andere ist Zeitverschwendung. Ein Member wird nicht hierhin kommen nur weil ein Chat oder eine Shoutbox vorhanden ist, sondern weil es Anspruchsvolle Themen gibt.

    LG Alex


    Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!
    Mehr Infos unter www.fsit.com oder Facebook
  • Kryo schrieb:


    1. Chat = Zum Chatten
    2. Shoutbox = für kurze Konversationen
    3. Willst du chatten weil du Langeweile hast oder weil du Fragen in den Raum werfen möchtest? Welchen Nutzen soll der Chat für dich persönlich bringen?


    Schön. Dann haben wir ja jetzt die Kurzdeffinition der beiden Begriffe geklärt.

    Für mich persönlich bringt ein Chat rein gar nichts. Dennoch ist es hilfreich wenn man mal mit dem ein oder anderen Mitglied in Echtzeit kommunizieren will. Das Board hier will ein Supportforum für Server und andere EDV Themen sein. Klar sollte man bei größeren Sachen ein Thema aufmachen. Das hilft nicht nur dem TE sondern auch anderen die per Suchmaschine auf den Thread stoßen. Aber muss man wegen jedem Furz ein Thema aufmachen? Oder muss jede Kleinigkeit in einem Thread immer öffentlich nachgefragt werden? Sowas wird dann sehr schnell unübersichtlich und für viele sehr wahrscheinlich auch irrelevant. Mit dem Chat kann ich mit dem User schnell in Kontakt treten und Kleinigkeiten klären.

    Hier mal eine kleine Pro- und Kontraliste für beides:

    Shoutbox

    + gut für kurze Konversationen
    + einfache Kontrolle über Inhalte
    + schneller und einfacher Informationsaustausch

    - "Spambeiträge" bzw. Nonsense: "Hallo", "keiner da?", "ich bin jetzt weg", ...
    - je nach Einbau rutscht die Forencontent weiter nach unten (relevante Dinge "verschwinden" erst einmal)
    - sofern kein Moderator vor Ort ist, stehen unter Umständen Beleidigungen und andere Negativbeiträge an erster stelle

    Chat

    + schnelle und private Einzel- oder Gruppenkonversationen in Echtzeit ohne direkt private Kontaktdaten auszutauschen
    + lässt sich "versteckt" betreiben ohne den Blick auf das wesentliche zu verdecken
    + kurze Fragen lassen sich direkt (von den Benutzern mit entsprechendem Wissen) beantworten

    - keine direkte Kontrolle über den Inhalt
    - je nach Technik nicht für jedes Endgerät
    - je nach Technik steigt die Serverlast

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Annahme, dass das hier ein Supportforum sein soll richtig liege. Sollte es aber so sein und man hat Angst davor, dass die Aktivität unter einem Chat (oder Shoutbox) leidet, läuft da was anderes schief. Um das ganze hier auch noch attraktiver zu machen, sind hier mMn noch viele Dinge notwendig. Ein Chat, oder ein anderes Tool zur direkten Kommunikation gehören da mMn dazu.

    Wenn ich jemanden Supporte mache ich das ganz sicher nicht über ein Forenthema oder eine Shoutbox. Schön ist es, wenn die Website da direkt eine eigene Möglichkeit anbietet. So bleiben die Nutzer auch gleichzeitig auf dem Forum.

    Vielleicht auch ein Vorschlag zu den möglichen Regeln: Sobald eine Problemlösung über den Chat erfolgt, so muss die Lösung im Ursprungsthread hinzugefügt werden. Gibt es keinen Ursprungsthread, muss, sofern das Problem kein zu extrem spezifisches ist, in die KB eingetragen werden.

    Die KB wäre hier ebenfalls eine Komponente die in einem Supportforum fehlt.
    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."

    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann
    Web: www.kragt.io | Mail: mail [at] kragt.io
  • @taCqila !! Der Chat wird nur für registrierte Mitglieder zugänglich sein.

    Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall Berücksichtigen. Werde mir dennoch zusätzliche Gedanken machen was die Funktionsweise des Chats angeht und welcher Chat genutzt wird.

    taCqila schrieb:

    Vielleicht auch ein Vorschlag zu den möglichen Regeln: Sobald eine Problemlösung über den Chat erfolgt, so muss die Lösung im Ursprungsthread hinzugefügt werden. Gibt es keinen Ursprungsthread, muss, sofern das Problem kein zu extrem spezifisches ist, in die KB eingetragen werden.


    Zu solchen Themen hatte ich mir Gedanken gemacht und demnächst umsetzten. Es wird im Thema und in einem zusätzlichem Bereich veröffentlicht werden können. Gibt es kein Thema dazu, wird die Problemlösung anderweitig dokumentiert damit alle Zugriff darauf haben.

    Gruß