ProfitBricks.de Virtuelles Datacenter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ProfitBricks.de Virtuelles Datacenter

    Guten Morgen zusammen,

    in diesem Thema stelle ich euch eine "neue" Revolution des Cloudcomputing vor. Dabei handelt es von dem Unternehmen "ProfitBricks" .

    Um was geht es genau?

    Es geht um die Erstellung und Verwaltung eines eigenen Virtuellen Rechenzentrums. Dabei arbeitet man nicht mehr mit eigener "festen" Hardware sondern mit virtuellen Servern. Dabei geht es um Ressourcenzuweisung, Lastverteilung und Sinnvolle Rollenverteilung einzelner Server.

    In diesem Bericht werde ich euch 14 Tage lang die Testumgebung von ProfitBricks zeigen und erklären was man machen kann. Wie erstellt man ein eigenes Rechenzentrum und wie verwaltet und gestaltet man es?

    Was ist ProfitBricks?

    Das Unternehmen "ProfitBricks" konzentriert sich überwiegend auf ein Geschäftsmodell dass Cloud Computing näher an den "Mann" bringt und die kosten gegenüber zu dedizierten Servern gering hält. Sie bieten die Möglichkeit mittels eigenem "virtuellen" Rechenzentrum zu arbeiten und zu gestalten. Mit ihrem Slogan " Infrastructure as a Service" geben sie dem Wort "Infrastruktur" eine ganz neue Bedeutung.

    Alleine die Kosten sind hier sehr gering gehalten. Die Ressourcen werden in z.B. 1 vCore CPU 2 Cent pro Stunden berechnet.Beib der Erstellung und Provisionierung werde ich euch dies näher erläutern.

    Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten findet ihr hier: ProfitBricks.de - The Iaas Company

    Der Test.

    Der Test wird in den ersten Tagen foldendermaßen ablaufen. Es wird ein virtuelles Rechenzentrum mit mehreren Servern erstellt. Diese werden mit verschiedenen Aufgaben zur Lastverteilung eingerichtet. Somit kann demonstriert werden wie eine Lastverteilung je nach Bedarf funktionieren kann.

    Es werden auch Tests gezeigt wie Applications zur Lastverteilung auf mehreren Servern funktionieren kann.

    Einen ersten Ausschnitt habe ich euch im Anhang beigefügt. Es werden weitere Bilder und Berichte folgen.

    Ihr könnt gerne Fragen und Anregungen dazu schreiben. Was soll getestet werden? Was möchtet ihr sehen? Je nach Verfügbarkeit werde ich es umsetzten.

    Gruß

    Alex
    Dateien
    • vdc1.png

      (24,26 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex ()