Frage ob ihr CMS verwendet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich verwende mein eigenes CMS, für Blogs WordPress und für Foren phpBB und meine eigene Forensoftware.

    Ich habe so viele Projekte, da wäre es zu aufwendig, immer etwas Neues zu programmieren. Meine Projekte sind so komplex, dass ich es einfacher finde, ein eigenes CMS zu schreiben, als die fertigen CMS zu nutzen, für die ich dann noch Plugins und Designs erstellen müsste.
  • Habe mir eben das CMS angesehen und kann es nicht empfehlen. Warum nicht?
    • Keine Autoloader
    • Keine Abstrakten-Klassen
    • Keine Modelviews bzw. generell kein Pattern in Richtung MVC bzw. MVVM
    • Keine Trennung zwischen PHP-Code und HTML Ausgabe
    • keine Namespaces
    • fehlendes Templatesystem (wegen fehlenden Patterns)
    • Verzeichnisstruktur-> Horror
    • usw.
    Solche Dinge erkennt man bereits nach 5-10 Minuten, ich möchte gar nicht wissen welche Vergehen sich noch auftun. Generell nette Idee sich mit einem eigenen CMS zu beschäftigen, aber dann sollte man auch mit den möglichen Gefahren bei Sicherheitslücken rechnen (sollte man es aktiv verwenden).

    Ich denke nicht das deine Projekte zu komplex sondern eher deine Kenntnisse, die für die Erstellung von Features angepasst an andere CMS benötigt werden, zu gering sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lord GrayGray ()

  • Lord GrayGray schrieb:


    • Keine Autoloader
    • Keine Abstrakten-Klassen
    • Keine Modelviews bzw. generell kein Pattern in Richtung MVC bzw. MVVM
    • Keine Trennung zwischen PHP-Code und HTML Ausgabe
    • keine Namespaces
    • fehlendes Templatesystem (wegen fehlenden Patterns)
    • Verzeichnisstruktur-> Horror

    Bei dem Autoloader, Namespaces, Abstrakten-Klassen und Modelviews gebe ich dir recht, dass das nicht im meinem CMS enthalten ist, liegt aber daran, dass ich noch nie objektorientiert programmiert habe (bin im ersten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker).

    Es wird zwischen HTML und PHP-Code zwar nicht strikt getrennt, aber grob: für ein Template muss man nur unter themes einen neuen Ordner erstellen und darin eine template.php, die zwar PHP-Codes enthält, allerdings auch für Designer leicht verständlich ist. Selbst in WordPress gibt es PHP-Codes in den "Theme" - Bereich > Es gibt also auch ein Templatesystem

    Zum Thema Sicherheitslücken: zwei Hacker, die bereits Fehler bei großen Projekten wie Gutefrage.net erkannt haben, sind meinen Code durchgegangen. Es werden alle Eingaben und Ausgaben überprüft.

    Das Hauptziel des Projektes ist es, dass man PHP-Code im Adminbereich bearbeiten kann. Das kann man jetzt und ich kenne kein anderes CMS, dass das anbietet.

    Das CMS befindet sich noch am Anfang der Entwicklung. Auch CMS wie WordPress wahren am Anfang nicht besser. > So etwas kommt mit der Zeit.
    Ich finde es aber nett, dass du dich extra registriert hast, um mich zu kritisieren, obwohl das gar nicht zum Thema gehört. (Es geht um die Frage, ob man ein CMS verwendet und nicht darum, wie gut es ist)
  • Da du nicht kritikfähig bist und gerade selbstredend erklärt hast das deine Kenntnisse im Bereich der Programmierung (nicht nur auf der OOP Basis) unzureichend sind, zudem auch die Kernthematik meine Beitrages nicht verstanden hast, widme ich mich nur den wichtigen Passagen deines Textes.

    Zuerst, was ist Kritik: >> Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.<<. Warum wurde die Kritik zu dem CMS gegeben? Weil es verwendet wird und es muss auch einen Grund geben der dafür spricht. Nachdem ich den Quellcode gesehen habe, spricht mich dieses CMS einfach nicht an und es ist daher aus meiner Sicht und für Personen die progammiertechnisch bewandert sind "nicht empfehlenswert". Zumindest nicht diese Version. Leute sollten darüber in Kenntnis gesetzt werden was sie verwenden und wenn du diese Links anbietest, muss jemand (eigentlich deine Aufgabe) die Leute ohne Kenntnis darüber informieren, wie es denn nun damit aussieht. Dann gewinnt solch ein Thread auch an Aussagekraft ( vorherige Posts zeigen auch das solch eine Thematik in den Raum geworfen wurde).

    P.S.: Dein Template-System ist kein Template-System laut Definition, da ich keine "Platzhalter" vorgefunden habe.

    Generell solltest du aber nicht denken deine Person bzw. dein Posting wäre mir so wichtig gewesen das ich mich anmelden. Ich antwortete in diesem Thread da es sich mit meinen Interessen abdeckt. In Zukunft würde ich also bitten solche Floskeln zu unterlassen, solltest du nicht Gefahr laufen wollen eine Falschaussage zu tätigen.
  • Lord GrayGray schrieb:

    Zuerst, was ist Kritik: >> Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.<<. Warum wurde die Kritik zu dem CMS gegeben? Weil es verwendet wird und es muss auch einen Grund geben der dafür spricht. Nachdem ich den Quellcode gesehen habe, spricht mich dieses CMS einfach nicht an und es ist daher aus meiner Sicht und für Personen die progammiertechnisch bewandert sind "nicht empfehlenswert". Zumindest nicht diese Version. Leute sollten darüber in Kenntnis gesetzt werden was sie verwenden und wenn du diese Links anbietest, muss jemand (eigentlich deine Aufgabe) die Leute ohne Kenntnis darüber informieren, wie es denn nun damit aussieht. Dann gewinnt solch ein Thread auch an Aussagekraft ( vorherige Posts zeigen auch das solch eine Thematik in den Raum geworfen wurde).


    Habs mal für ein neues Plugin was kommt vorgemerkt :D

    @Wronnay wenn du was im Internet veröffentlichst dann musst du damit rechnen dass nicht immer positives Feedback kommt.
    Kann aus eigener Erfahrung sprechen und rate dir dich nicht zu sehr auf positive Feedbacks zu nageln.

    Ich habe geschrieben dass mir die Umsetzung gefällt. Ja der Anblick ist toll aber im Code gebe ich @Lord GrayGray recht. Da fehlt noch vieles. Vermute mal dass du an deinem CMS noch weiter arbeiten wirst um es zu verbessern ;)
  • Was für ein neues Plugin ? ;)

    Wronnay, Smarty ist z.b. eine Template Engine. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, den wirst du sicherlich selbst merken.

    Alex und Wronnay, ihr dürft die Kritik von Lord GrayGray nicht falsch verstehen. Wenn ich das so betrachte, handelt es sich in erster Linie um konstruktive
    Kritik und nicht um Kritik, negatives oder positives Feedback. Wronnay später hast du die Kenntnisse selbst zu merken, dass dein derzeitiges CMS nicht den Standards entspricht
    die ein "vernünftiger" Programmierer gern hat. Aber da du dieses Projekt nutzt um die Materie zu lernen, nur weiter so. Aber wenn du dann mal zu OOP kommst wirst du merken, dass du deinen jetzigen Code nicht mehr gebrauchen kannst.

    Cheers
  • Cocon schrieb:

    Aber wenn du dann mal zu OOP kommst wirst du merken, dass du deinen jetzigen Code nicht mehr gebrauchen kannst.

    Dann werde ich einfach alles umstellen bzw.: neu Erstellen. ;)

    Ich habe schon bei der Umstellung von mysql_* auf PDO alle Abfragen umstellen müssen und es wird mich auch keine Umstellung auf OOP in die Knie zwingen.

    Ein eigenes CMS ist mir wichtig. Vor allem weil ich weiß, wie das CMS funktioniert und was sich darin alles befindet.

    Mir geht es mehr darum, unabhängiger von anderen zu sein.