[Information] Erfinder der E-Mail gestorben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Information] Erfinder der E-Mail gestorben

      Der als Erfinder der modernen E-Mail geltende Ray Tomlinson ist tot. Tomlinson sei am Samstag im Alter von 74 Jahren gestorben, erklärte sein Arbeitgeber, der US-Rüstungskonzern Raytheon. Der US-Informatiker hatte 1971 die erste E-Mail in einem Netzwerk verschickt. Mails gab es bereits vorher, sie konnten aber nur an dem Rechner gelesen werden, an dem sie auch geschrieben worden waren.
      Tomlinson führte auch das @-Zeichen in seiner heutigen Funktion ein. Der Absolvent des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) erfand die E-Mail, als er für den 1969 vom US-Militär lancierten Internet-Vorläufer Arpanet arbeitete, an den nur Forschungszentren angeschlossen waren.
      An den Text seiner ersten Mail könne er sich nicht mehr erinnern, schrieb Tomlinson einmal in seinem Blog. „Vermutlich war es so etwas wie QWERTYUIOP“ (die ersten Buchstaben auf einer englischen Tastatur).

      Quelle: orf.at/#/stories/2328237/

      zum Weiterlesen: heise.de/newsticker/meldung/Ra…ay-Tomlinson-3129308.html